Coaching und Training

Coaching

Menschen geraten manchmal an einen Punkt, an dem sie allein nicht weiterkommen. Sie treten auf der Stelle oder haben gar das Gefühl, in eine Sackgasse geraten zu sein. Das kommt dir bekannt vor?Wir helfen dir, zu verstehen, wo das Problem liegt. Mit verschiedenen Methoden unterstützen wir dich, aus dem Problemfokus in den Lösungsfokus zurückkommen. Du kommst so an eine Wegegabelung und entdeckst neue Möglichkeiten und Perspektiven.

Coachinganlässe können z.B. sein:

  • Du möchtest beruflich weiterkommen, aber weißt nicht wie.
  • Du willst dich privat oder beruflich neu orientieren.
  • Du grübelst viel über ein bestimmtes Thema ohne zu einer Lösung zu kommen.
  • Du gerätst immer wieder mit anderen aneinander, obwohl du dies gar nicht willst.
  • Dir fällt es schwer, die Ruhe zu bewahren und bist oft aufgewühlt.
  • Du hast zwar alles, aber dennoch fehlt dir etwas.
  • Dir gelingt viel, du willst jedoch noch besser werden.

Lass uns gemeinsam eine Lösung entwickeln! Nimm Kontakt mit uns auf!

Unsere Trainingsangebote

Du möchtest dich weiterentwickeln? Du möchtest praktische Kompetenzen erwerben? Unsere Trainings bieten dir verschiedene Möglichkeiten. Gleichzeitig kannst du dabei von Ideen und Impulsen anderer Personen profitieren.

Das Miteinander im Blick – Neue Perspektiven auf Kommunikation

Manchmal sorgt schon ein unbedachter Satz für viel Unruhe in der Familie oder bei den Kollegen, die man vorher nicht erwartet hat. Der systemische Ansatz, ursprünglich in der Familientherapie entstanden, hilft mit dem Blick auf die Wechselwirkungen in Systemen für ein besseres Verständnis solcher Situationen. In praktischen Übungen entwickelst du neue Perspektiven auf die „Wahrheit“ und kannst so Verständigungsschwierigkeiten besser begegnen. Du lernst außerdem, wie du mit systemischen Fragen helfen kannst, einander besser zu verstehen.

Selbstmotivation – Leichter zum Ziel

Jeder entwickelt Vorsätze, die Probleme entstehen aber oft schon bei der Umsetzung. Damit Ziele die eigene Willenskraft wecken, helfen übergeordnete Motto-Ziele. Auf Basis aktueller Erkenntnisse aus der Motivations- und der Neuropsychologie lernen die Teilnehmenden verschiedenste Techniken, um das selbst gesetzte Ziel besser umzusetzen. Mit einer Entdeckungsreise zu den eigenen Ressourcen wird außerdem Rückschlägen bei der Zielverfolgung bereits vorgebeugt.

Potenzialdiagnostik – Die eigenen Stärken entdecken

In uns schlummern oft Potenziale, die bislang kaum zum Vorschein gekommen sind. Dies hat oft gute Gründe: Bislang fehlten geeignete Herausforderung oder Feedback. In diesem Workshop begegnest du einem Parcours aus verschiedenen Herausforderungen, die helfen deine Stärken zu entdecken und zu reflektieren. Feedback hilft dir, blinde Flecken zu beleuchten. Psychologisch fundierte Instrumente runden das Bild. Am Ende weißt du mehr über dich und deine Stärken und kennst deine Entwicklungsfelder.